Eurokey - mehr als eine hindernisfreie Toilette

Exklusiver Zugang zu Aufzügen, Hebebühnen, Umkleideräumen, Spezialanlagen im öffentlichen Raum für Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Einrichtungen sind mit dem Eurokey-Logo gekennzeichnet.

 

weiterlesen

Kontakt

Koordinationsstelle eurokey.ch

Aumattstrasse 71
4153 Reinach 1

0848 0848 00

Mo-Fr: 9.00-12.00h

So können Sie den Eurokey erhalten

Online-Bestellformular
Persönlicher Verkauf

Die Eurokey-App

Mit der kostenlosen App sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand. Alle Schweizer Eurokey-Standorte können unterwegs angezeigt werden. Helfen Sie mit und melden Sie uns neue oder mangelhafte Anlagen via App. Ihre Rückmeldung ist entscheidend, um das Angebot zu verbessern.

 

   

Über Eurokey

Was ist Eurokey?

Eurokey erschliesst Ihnen in der Schweiz und Teilen Europas den Zugang zu Aufzügen, Hebebühnen, hindernisfreien Umkleideräumen und Toiletten sowie anderen Anlagen, die für Menschen mit Behinderung eingerichtet sind. Eurokey ist ein Universalschlüssel, der Ihre Unabhängigkeit im Alltag erhöht: Reisen wird planbar.

Wie finde ich die Eurokey-Anlagen?

In der Schweiz sind derzeit über 3’400 Eurokey-Anlagen in Betrieb. Sämtliche Eurokey-Standorte können unterwegs mit der kostenlosen Smartphone-Applikation „eurokey“ lokalisiert werden (iPhone, Android). Das aktuelle Anlagenverzeichnis finden Sie zudem auf der Karte „Eurokey-Standorte“. Die Anlagen sind mit dem Eurokey-Logo gekennzeichnet. 

Wer erhält einen Eurokey?

Wenn Sie eine starke Mobilitätsbehinderung, eine Sehbehinderung, eine chronische Darm- bzw. Blasenerkrankung haben oder Stomaträger sind, können Sie einen Eurokey erhalten. Bitte fügen Sie Ihrer Bestellung einen Nachweis Ihrer Beeinträchtigung bei.

Wie bestelle ich einen Eurokey?

Sie können den Eurokey persönlich bei einer autorisierten Abgabestelle oder mittels Online-Formular oder PDF-Formular bestellen.

Was kostet der Eurokey?

Der Schlüssel kann gegen eine einmalige Gebühr von CHF 45.– (inkl. MWST, zzgl. Versandkosten Schweiz CHF 5.–) bezogen werden. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Gebühren für die Überweisung in die Schweiz zu Ihren Lasten gehen.

Meldung neuer Anlagen

Helfen Sie mit und melden Sie uns neue oder noch nicht erfasste Anlagen via App, auf www.eurokey.ch „Meldung neuer Anlagen“  oder an die Hotline 0848 0848 00. Ihre Rückmeldung ist entscheidend, um das Angebot zu verbessern.

nach oben